FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Politik. Westerwelles Aussagen zu aktuellen Hartz IV Debatte
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
    Foren-Übersicht -> andere Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nickimaus1
Novicio
Novicio

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 22:59    Titel: Politik. Westerwelles Aussagen zu aktuellen Hartz IV Debatte Antworten mit Zitat

Wen man heute Nachrichten gesehen hat. Dort wird ein Politiker, der aus den Herzen jedes Handwerkers redet, total schlecht gemacht weil er angeblich die armen Hartz IV Empfänger so unrecht tut.
Ich kann nur meine freie Meinung dazu sagen das Herr Westerwelle in diesen Punkt meine volle Stimme hat. Denn es kann ja nicht sein das eine Handwerker Familie mit zwei Kinder weniger in der Tasche hat als eine Hartz IV Familie mit zwei Kinder und die dann auch noch rum jaulen das sie mit dem Geld nicht auskommen. Aber vergessen total das sie für das Geld mit ihren Arsch auf dem Sofa sitzen und nichts tun. Ausser bei irgend welchen Mittags Talk Shows aufzutauchen oder so. Das kann nun wirklich nicht sein.
Also hat Herr Westerwelle meine volle zustimmung das an dem Hartz IV Gesetz was geändert werden muss.
Mir ist auch klar das es Leute gibt die von Hartz IV leben gerade so bis zum 20. des Monats über die Runden kommen, das will und werde ich nicht abstreiten und genau deswegen muss das Projekt Hartz IV neu begutachtet werden und besser auf die Bedürfnisse der Leute zugeschnitten werden. Damit die Leute leben können aber nicht besser als Leute die den ganzen Tag arbeiten.
Aber so etwas werden die Politiker in Deutschland warscheinlich nie begreifen.
Gruß Nickimaus1
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carlos
Novicio
Novicio

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 10:28    Titel: . Westerwelles Aussagen zu aktuellen Hartz Antworten mit Zitat

eigentlich sollte ich als Jurist eine andere Meinung haben. Aber hierzu kann ich nickimaus1 nur voll zustimmen,denke genau so. Herr Westerwelle wird noch umdenken müssen bzw. sich mehr hin zur Realität bewegen. Es geht einfach generell nicht an; dass gering Verdienende netto weniger zur Verfügung haben als ein Sozialhilfeempfänger!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chaparral1996
Novicio
Novicio

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auch ich kann mich den vg. Beiträgen voll anschliessen. Als Arbeitgeber eines Handwerksbetriebes habe ich in den letzten Jahren die Erfahrung machen müssen, dass die Langzeitarbeitslosen nicht aus der "sozialen Hängematte" rauswollen; Sie lehnen Arbeitsangebote ab, obwohl eine Vollzeitstelle mit Tariflohn angeboten wird !!! Die meisten Kommentare:
da habe ich ja nur 100 Euro mehr, als ich jetzt bekomme ( Familenvater mit 2 Kindern) da bleib ich besser zu hause.

Werner
Brujadepaco
Profesional
Profesional

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dem, was Westerwelle sagte, auch nur zustimmen. Ich denke, dass Arbeit belohnt werden sollte und es wirklich nicht geht, dass die, die arbeiten, nur wenig mehr in der Tasche haben, als die, die auf dem Sofa sitzen.

LG Anna
Micha
torrevieja.de-Spezialist
torrevieja.de-Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich fürchte "hartz IV" wird bald in "dübel I" umbenannt werden... Mr. Green

... so lange solche typen wie "arno dübel" ungestraft über 30 jahre lang ihr nichtstun auf dem rücken der "arbeitenden" ausleben, stimmt etwas grundlegendes nicht in diesem system. der typ hat ja mittlerweile schon kultstatus und macht sich auch noch öffentlich über die lustig die das finanzieren...

wenn ich mir überlege wie in deutschland ältere menschen von sozialen leistungen abgeblockt werden nur weil die vielleicht minimal über dem regelsatz liegen, diese aber nach dem krieg anstatt an die spätere rente zu denken lieber in die hände gespuckt und rund um die uhr geschuftet hatten damit die familie was zu essen hatte, kotzt es mich an das solche typen auch nur einen cent für ihr nixtun in den ar.. geblasen bekommen...

und glaubt mir eines, ich kenne die (mini)rente meiner mutter und die schüttelt jeden tag nur den kopf über diese soziale ungerechtigkeit...

fleiss wird bestraft & nichtstun belohnt... sorry das kanns doch nicht sein...
ggomell
Novicio
Novicio

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 16:02    Titel: westerwelle Antworten mit Zitat

also lasst mal die kirche im dorf,
nicht die sätze für hartz 4 sind zu hoch sondern die löhne sind zu niedrig,
suche seit 6 monaten einen zusatzverdienst, der höchste angebotene stundenlohn war 5,45 euro-der mindeste 2,50 euro,Nachtschicht und Dienst am Wochenende ist dazu die regel,die masse der hartz 4 bezieher wollen arbeiten- nur es gibt keine,also nicht den bock mit den gärtner verwechseln
euer gerhard aus nürnberg
sonnenanbeter
torrevieja.de-Spezialist
torrevieja.de-Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 17:51    Titel: Re: westerwelle Antworten mit Zitat

ggomell hat Folgendes geschrieben:
[...] nicht die sätze für hartz 4 sind zu hoch sondern die löhne sind zu niedrig, [...]

Genau hier liegt der Hund begraben. Aber will man das den Firmen / Arbeitgebern anlasten ?

Die Hauptschuld an dieser Misere tragen die fast 300 !!! deutschen Krankenkassen, deren aufgeblähte Verwaltungsapparate Unsummen verschlingen, und die kommentarlos die masslos überzogenen Medikamentenpreise der Pharmariesen akzeptieren und bezahlen.
Und da diese Vorgehensweise zwangsläufig regelmäßige Beitragserhöhungen nach sich zieht, werden auch die Arbeitgeber mit ihrem 50%-igen Arbeitgeberanteil an der Sozialversicherung immer mehr zur Kasse gebeten.

Logischer Weise versuchen die dann, die Löhne im Keller zu halten.

Mein Vorschlag für die Berechnung der Hartz IV - Zahlungen bei nachweislichen "Sozialhilfe-Schmarotzern":
Bei jeder Arbeits(stellen)verweigerung 10 % weniger auszahlen !

Spätestens nach der dritten Arbeits(stellen)verweigerung kriegt dann auch der faulste Schmarotzer seinen A.... vom Sofa hoch.

Gruss
Herbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steve1
Profesional
Profesional

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es fing doch alles mit diesem Sch.... Euro an.Alle Preise haben sich auf einmal verdoppelt,die Gehälter jedoch hat man peinlichst genau durch zwei geteilt aufs Konto überwiesen bekommen.

Das nächste Problem ist die Modernisierung immer neuer Maschinen die den Menschen ersetzen.Es gibt mehr Menschen als Bedarf an Arbeitskräften,zusätzlich wird die Menschheit immer älter durch neue Medikamente,was ja eigentlich gut ist.

Lösung: Entweder den Bedarf ankurbeln (z.B. durch weniger Automatisierung, mehr Konsum) oder Menschen "vom Markt nehmen". Dafür bieten sich z.B. Kriege, Seuchen, willkürliche Erschießungen Arbeitsloser oder Ähnliches an. Mr. Green

Man muss das Geld so verteilen, dass es nicht irgendwo mehr lagert, sondern eben zur Deckung eines erhöhten Bedarfes ausgegeben wird bzw. wieder in den Umlauf der Wirtschaft gelangt.

3.So lange es preiswerter ist, Dinge in Fernost produzieren zu lassen und dann um den halben Globus zu schippern, werden wir hier nicht ausreichend zu tun haben.

Ich hoffe Ihr nehmt mir diesen Beitrag zumindest teilweise nicht ganz ernst. Wink
admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 22:32    Titel: Re: westerwelle Antworten mit Zitat

ggomell hat Folgendes geschrieben:
.......... der höchste angebotene stundenlohn war 5,45 euro-der mindeste 2,50 euro,Nachtschicht und Dienst am Wochenende ist dazu die regel,die masse der hartz 4 bezieher wollen arbeiten- nur es gibt keine,...........

Ich habe vor über 25 Jahren während meiner Studienzeit nebenbei als Aushilfe an verschiedenen Tankstellen gejobt, Kasse usw.
Der ganz normale Stundenlohn war zu dieser Zeit 10.- DM der mir problemlos gezahlt wurde. 8.- DM war schon das Minimum der Angebote.
Da verwundert es mich nur wenig, das heute, fast 30 Jahre später, für 5.- Euro nur wenige den Hinterm vom Sofa hochkriegen.
Insofern kann ich Gerhard in diesem Punkt nur zustimmen.

Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen. Bei schweren Depressionen hilft ein Bad mit Föhn.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
erika
Novicio
Novicio

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Gerhard Du sprichst mir aus dem Herzen

schade was so die Sonne mit manchen Gehirn so macht

weitere Erklärungen kann man sich hier ja sparen wenn ich mir so die

Beiträge anschaue.( die Meisten )

Grüße an alle besonders an Gerhard aus Nürnberg

chiko
Cool
Brujadepaco
Profesional
Profesional

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

erika hat Folgendes geschrieben:
Danke Gerhard Du sprichst mir aus dem Herzen

schade was so die Sonne mit manchen Gehirn so macht

weitere Erklärungen kann man sich hier ja sparen wenn ich mir so die

Beiträge anschaue.( die Meisten )

Grüße an alle besonders an Gerhard aus Nürnberg

chiko
Cool

Hallo Erika, also die Sonne hat unser Gehirn noch nicht vernebelt. Wir koennen genau so klar denken wie Du und Gerhard. Ich denke auch, dass Herrn Westerwelle die Sonne das Gehirn nicht beeinflusst hat. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es viele Faulenzer gibt, die gar nicht arbeiten wollen, weil die Spanne zwischen dem Lohn fuer die Arbeit und Hartz 4 incl. aller Zusatzleistungen einfach zu gering ist. Und es muss einfach so sein, dass Arbeiten belohnt wird und nicht auf der Couch liegen. Wenn ich mir die Berichte im Fernseher letzte Woche anschaute von diversen Hartz 4 Empfaengern, die klagten, dass Hartz 4 zu niedrig sei, dabei aber stetig qualmten und ein riesiger Flachbild-Fernseher muss ja auch sein, Miete wird auch bezahlt, was will man mehr. Dafuer habe ich kein Verstaendnis. Und ich bin immer noch der Meinung, dass der der wirklich arbeiten will auch Arbeit findet.
Und................ausserdem hier sind wir doch in einem Forum um unsere Meinungen zu auessern und Beleidigungen, wie das mit der SONNE UND DEM GEHIRN finde ich voellig unpassend.

LG Anna
toni
Novicio
Novicio

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

..........jawohl, so macht es SPASS zu diskutieren, weiter so Mädels und Jungens !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einen schönen Valentinsgruss

Toni
nickimaus1
Novicio
Novicio

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also stellen wir fest das viele der gleichen Meinung sind das der Sozialstaat Deutschland dringend etwas gegen diese ungerechtigkeit tun solte. Wen man bedenkt das in Deutschland der Schnee derzeit fast alle Strassen blockiert, kann man doch verlangen von arbeitssuchenden das sie von den Verkehrsbetrieben mit Schneeschaufel ausgestattet werden und den Schee weg schippen, oder? Nach dem Krieg ging es doch auch, das der welcher keine Arbeit hatte, das Trümmergut wegräumen muste oder sonstige arbeiten die sonst hätten teuer bezahlt werden müssen. Aber da kommt dann ja gleich wieder so ein Verrückter/Verwirter vollkommen realitätsfremder Politiker der dann sagt das es unmenschlich seih oder so.
Solange die Frau Bundeskanzler und der Bundespräsident sich auf den Nasen herrum tanzen lassen wird sich dieses leider nie ändern. Ich meines Falls würde die Leute zur Arbeit bringen sonst würde ich die Leistungen sehr stark kürzen hin bis zu 150 € im Monat, das wären dann 3 € pro tag für eine Familie was meint ihr wie schnell die Arbeiten würden. Denn es gibt genug freie Arbeitsplätze in Deutschland man brauch ja mal nur auf die Seite der Bundesagentur für Arbeit gehen und mal schauen was da steht. Wenn man diese ganzen freien Stellen die angezeigt sind besetzen würde hätten wir ca. 45% weniger Arbeitslose und Hartz IV Empfänger.
Den Rest bekommt man auch wieder an die Arbeit wenn man das Steuergesetz einwenig ändern würde und freiheiten den Leuten lassen würde bei einer Existenzgründung/Selbstständigkeit.
Uschi E.
Novicio
Novicio

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja eine tolle Diskussion. Happy Valentinstag!
Gleich vorweg: ich bin kein Hartz IV Empfängerin und ärgere mich auch über die Typen, die im Fernsehen und bei BILD ein tolles Forum geboten bekommen. Das ist aber nicht die Mehrzahl. Was mir auffällt ist, dass gerade die, die in Spanien leben (wahrscheinlich gut situiert), sich über Dinge ein Urteil erlauben, von dem ich glaube, dass sie doch zu sehr von der Realität entfernt sind.
Es kursieren immer tolle Zahlen, was die Hartz IV-Empfänger alles bekommen. Man hat ja fast den Eindruck, die leben in Saus und Braus. Der eine hört etwas, erzählt es dem anderen weiter und so weiter und so weiter... Man kennt das Spiel doch. Ich glaube es heißt "stille Post", wo am Anfang ein Satz per Flüstern weitergegeben werden muss und am Ende was ganz anderes dann herauskommt. Lustig. So kommt mir das mit den Zahlen für die Hartz IV Empfänger auch vor.
Meine Freundin arbeitet beim Sozialamt, die könnte Euch andere Storys erzählen. Die kennt nämlich auch Leute, denen sie selber aus eigener Tasche gern noch ein paar Euros geben würde. Das sind z.T. alte Leute und Behinderte. Die können gar nicht arbeiten, auch wenn sie es wollten.
Der Satz: "Wer heute in Deutschland arbeiten will, der bekommt auch Arbeit" stimmt. Wie Gerhard gesagt hat: Für 2,50 - 5 Euro. Ich glaube nicht, dass diejenigen, die für die Kürzung des Hartz-IV-Geldes sind für dieses Geld arbeiten würden. Würde ich auch nicht. Aber Gott sei Dank muss ich es auch nicht. Ich setze mich aber nicht aufs hohe Roß, man weiß nie, was einem das Leben noch so beschert. Ob meine Rente in Zukunft sicher ist, weiß ich auch nicht. Bitte lasst Euch nicht von BILD und RTL so sehr beeinflussen. Die zeigen nur die Extremfälle.
Gruß Uschi
Brujadepaco
Profesional
Profesional

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uschi, auch, wenn wir hier in Spanien leben, sind wir nicht am Ende der Welt und haben auch kein Brett vor dem Kopf.

Manches erleben wir sozusagen "hautnah" mit. Ich bringe mal ein Beispiel: Ich hatte einen Nachbarn, Deutscher, 42 Jahre, alleinstehend und hier als Makler taetig seit vielen Jahren.
Als das Geschaeft mit dem Verkauf von Wohnungen und Haeusern den Bach runter ging, da ging er zurueck nach Deutschland.
Schon von hier aus konnte er Kontakte per Internet knuepfen mit seiner Ex-Heimat-Stadt. Es wurde ihm gesagt, dass er sich, sobald er in Deutschland ist, sich als WOHNUNGSLOSER melden muss. Kurze Zeit lebte er bei Verwandten und dann bekam er eine 60 qm Wohnung, schoene Moebel und Hartz IV. Er hat mir Bilder geschickt von der Wohnung. Sie ist wirklich huebsch und mancher, der arbeitet, wuerde ihn darum beneiden. Er sagt mir heute, dass er in Deutschland mit Hartz IV mehr Geld zur Verfuegung hat als er hier hatte.

LG Anna
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Foren-Übersicht -> andere Themen
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forensicherheit

680 Angriffe abgewehrt